Kids Zone

Spielen, Basteln, Sport, Stafetten und christliche Werte

Wann:

Jeden Mittwoch 14.00 – 16.00 Uhr (Oktober bis März)

Wo:

Gemeindezentrum Holenacker, Holenackerstrasse 32

Wer:

Für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren

Download:

Programm Kids Zone

 

» weiterlesen

Spielwiese Holenacker

Spielen, Basteln, Sport, Stafetten und vieles mehr…

Das offene Spiel- und Treffangebot „Spielwiese“ folgt den Grundsätzen der „Offenen Arbeit mit Kindern in der Stadt Bern“.

Alle Kinder, unabhängig von Alter, Geschlecht, soziale Schicht, ethnische, nationale und religiöse Zugehörigkeit sind für die Spielnachmittage herzlich willkommen.

Die Kinder müssen sich für dieses Angebot nicht anmelden. Es ist offen für alle Besucher/Innen. Die Kinder dürfen sich frei entscheiden / bestimmen über ihre Teilnahme an den verschiedenen Spielangeboten.
Alle Kinder aus dem Quartier und Bern West sind für die Spielwiese herzlich willkommen. Das Angebot ist gratis.

 

Wann:

Mai – September, jeden Mittwoch
von 14.00 – 16.00 Uhr (ausser in den Schulferien) 

Wo:

Grosse Wiese im Holenacker

Wer:

Für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren

KidsZone

Das KidsZone Programm besteht seit 4 Jahren. Damals hatte die Organisation „Doc im Plus“ Tom Fankhauser angefragt, ob er mithelfen würde, die Spielnachmittage „Spielwiese Holenacker“ zu gestalten. Während eines Frühlings und Sommers waren wir mit dabei und es hat viel Spass gemacht. Das „Doc im Plus“ beschloss, im darauffolgenden Jahr nicht mehr weiterzumachen, so entschieden wir als Pfimi Bern, das Programm weiterzuführen. Damit die neu gewonnenen Kontakte über die Wintersaison nicht verloren gehen, erstellen wir auch ein Winterprogramm.
Seither besuchen die Kinder im Alter von 5-12 Jahren während Oktober bis April regelmässig das KidsZone Programm.

Programm

Zu Beginn treffen wir uns draussen, um zu spielen. Danach folgt das Hauptprogramm mit Singen, Spiel und einer interessanten Lektion, in dem auch christliche Werte vorkommen.
Danach dürfen die Kinder etwas basteln. Die älteren Jungs gehen meistens Fussball spielen. Jeden Mittwochnachmittag nehmen zwischen 30 und 40 Kinder teil. Viele Kinder werden von den Eltern begleitet, welche dann in der Cafeteria der Pfimi Bern warten und sich mit den anderen Eltern in Ruhe unterhalten können.
Wie auch im Jump Programm besteht das KidsZone Programm aus einer multikulturellen Gruppe. Die Kinder kommen aus Kroatien, Serbien, Kosovo, Sri Lanka, Afrika, aus den Arabischen Emiraten, der Schweiz und weiteren Ländern.